top of page
elisabethk

Instagram Feed mit deinen Markenfarben erstellen - Schritt für Schritt

Ein durchdachtes Instagram-Feed-Design ist wie das erste Date: Der erste Eindruck ist entscheidend!

Um mit deinem Business einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen, ganz besonders wenn du dein Business als Einzelunternehmen repräsentierst, einen entscheidenden Punkt, den du entweder ignorieren oder optimieren kannst. Falls du dich für die Optimierung entschieden hast, findest du in diesem Beitrag eine Anleitung, wie du deine Markenfarben mit in deinen Instagram Feed integrieren kannst, um einen Widererkennungswert zu schaffen und ein einheitliches Bild nach aussen vertreten und schlussendlich überzeugend begeistern zu können.

 

Nun aber zurück zum Feed auf Instagram:


Was ist genau der Instagram Feed?

Der Instagram Feed ist deine Seite auf Instagram. Also die Zusammenstellung aller deiner bereits geposteten Bilder und das, was deine Interessenten oder User sehen, wenn sie dein Profil besuchen.


Doch wieso ist ein Instagram Feed mit deinen Markenfarben wichtig?

Instagram ist eine visuelle Plattform, auf der Inhalte in Sekundenschnelle beurteilt werden. Ein gut gestalteter Feed schafft:

  • Wiedererkennung: Ein einheitlicher Stil, der sich durch Farben, Bildkompositionen und Schriftarten zeigt, sorgt dafür, dass deine Follower deine Marke sofort erkennen.

  • Professionalität: Ein gut geplanter Feed strahlt Professionalität aus, was Vertrauen bei potenziellen Kunden aufbaut und dich und deine Arbeit so darstellt, wie du es dir wünschst.

  • Bindung: Durch die gezielte Auswahl von Farben und Bildern kannst du eine Atmosphäre schaffen, die deine Zielgruppe anspricht und eine emotionale Bindung aufbaut.


Verschiedene Bilder vom Himmel, Meer, Strand und Wald
Instagram-Feed-Design mit Markenfarben

Schritt für Schritt zum perfekten Instagram Feed mit deinen Markenfarben


 1.      Definiere deine Markenfarben

Der erste Schritt besteht darin, die Farben, die deine Marke repräsentieren, klar zu definieren. Dies sollten Farben sein, die in deinem Logo, auf deiner Website und anderen Markenmaterialien verwendet werden. Diese Farben bilden die Grundlage für deinen Instagram Feed, denn du willst eine Einheit schaffen und nicht deine Interessenten verwirren, wenn dein Design auf Instagram ganz anders aussieht wie auf deiner Website.

 

Falls du deine Farbpalette schon ready hast, kannst du diesen Schritt überspringen. Falls du noch keine Farben definiert hast (46 unterschiedliche Farben), dann musst du das vorab tun.


Tipp: Stelle sicher, dass du sowohl Haupt- als auch Akzentfarben hast. Hauptfarben sollten dominieren, während Akzentfarben Highlights setzen, beispielsweise für einen Button auf deiner Website, ein Wort auf Instagram zu markieren, das herausstechen soll, usw. 


2.      Stelle deine Farbauswahl zusammen für deine Farbpalette

Um sicherzustellen, dass dein Feed einheitlich aussieht, solltest du eine Farbpalette, basierend auf deinen Markenfarben, erstellen. Coolors, eine kostenlose Website mit verschiedenen Farbkombinationen, kann dir dabei helfen, einheitliche Farbkombinationen zu finden, die gut zusammenpassen.

 

Tipp: Teste verschiedene Farbtöne und sorge dafür, dass deine Palette sowohl für helle als auch dunkle Posts funktioniert und du diese, auch für andere Marketingmassnahmen verwenden kannst.

 

3.      Erstelle Postings mit deinen Markenfarben

Setze deine Markenfarben nicht nur bei den Bildern ein, sondern auch in Text-Overlays, Rahmen, Grafiken und Call-to-Actions. Canva ist eines der Tools für die Gestaltung von Social-Media-Grafiken. Bereits in der kostenlosen Version bietet es dir jede Menge Möglichkeiten, deine kreative Seite voll auszuschöpfen. Falls die Kreativität noch trainiert werden muss: Hole dir Design-Inspo über die Vorlagen – da kommen dann die Ideen von ganz alleine.

 

Tipp: Verwende die Hauptfarben für Hintergründe und wichtige visuelle Elemente, während Akzentfarben für Text oder kleinere Details eingesetzt werden und achte darauf, dass Texte oder Grafiken die du verwenden möchtest, gut lesbar sind.


4.      Kreative Leinwand

Nachdem du einzelne Postings erstellt hast, kannst du am Ende prüfen, ob diese auch miteinander auf den ersten Blick harmonieren, indem du deine Posts auf deiner Leinwand anordnest.

 

Wie? Ganz einfach:

  • Beginne auf der Startseite

  • Wähle den Button mit der Beschriftung "benutzerdefinierte Grösse" und gib folgendes Format ein: 3240 x 4320 px

  • Nun hast du eine Vorlage in Weiss

  • Klicke auf der linken Seite auf Elemente und scrolle zu Raster – Alle Anzeigen

  • Mit etwas Scrollen findest du eine Vorlage mit 3 x 3 Feldern – anklicken und schon ist diese auf deiner Vorlage. Achtung: Die Felder musst du etwas zusammenschieben, da diese zu gross sind – so weit, dass sie ungefähr quadratisch sind. Dann kannst du den Raster kopieren und unten nochmals anfügen, bis deine Vorlage ungefähr so aussieht:


Vorlag für Instagram Feed Raster
Canva: Instagram-Feed-Vorlage
  • Nun kannst du deine erstellten Postings platzieren und schauen, wie du sie am besten nacheinander postest, damit dein Instagram Feed einheitlich wirkt.


Tipp: Erstelle eine Vorlage für deinen Feed, um ein einheitliches Erscheinungsbild vor der Veröffentlichung zu schaffen. Deine Farben, Schriften und Bildlooks sollen miteinander harmonieren. Falls du noch keine Schrift definiert hast, schau unbedingt darauf, dass diese gut lesbar ist am Handy.


5.      Verwende deine Branding-Farben auch in Instagram Stories und Highlights

Neben deinen regulären Posts solltest du auch in Instagram Stories und Highlights auf deine Markenfarben achten. Verwende angepasste Farbfilter, Sticker und Schriftarten, die zu deinem Branding passen. Auch diese kannst du einfach auf Canva erstellen.


Mit der richtigen Planung und den richtigen Tools kannst du einen professionellen und ästhetischen ansprechenden Feed erstellen, der deine Zielgruppe begeistert und deine Markenidentität stärkt.


Ein übersichtlicher Instagram Feed ist der erste Eindruck, der deine Seite widerspiegelt. Bleibe bei deinen definierten Farben, Schriften und Bildsprache, denn so machst du Instagram zu einem starken Kanal für deine Markenkommunikation.


 

Du willst unbedingt dein eigenes Business starten und mehr darüber erfahren und lernen, wie du deinen authentischen Markenauftritt (mit Personal Branding, Website-Design und Social-Media-Auftritt) erstellen kannst?


Dann trage dich hier ein und sobald ich ready bin, lasse ich dich wissen und stell dir mein Mentoring ganz kostenlos vor:



PS: Fragen zum Blog? Die beantworte ich dir gerne. Schreib mir über mein Kontaktformular.

Ich freue mich von dir zu hören.

Comments


ElisabethK Marketing.png
bottom of page