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Corporate Design einfach erklärt: Die visuelle Identität deines Unternehmens

Befindest du dich in der Gründerphase oder bist kurz davor deine eigenen Träume zu verwirklichen mit deiner eigenen Business-Idee?

Über deinen Auftritt und deine Gestaltung nach aussen hast du dir schon so einige Gedanken gemacht und bist bei deiner Online-Recherche schon mehrmals auf den Begriff Corporate Design gestossen und fragst dich, was dies bedeutet und was dahinter alles steht?

Perfekt, ich löse das Rätsel auf und zeige dir in diesem Blog, was der Begriff Corporate Design bedeutet und wo er angehört. Zudem erfährst du, was du für deinen hinreissenden Auftritt alles so benötigst. Tauchen wir ein in die Welt der visuellen Identität:


Was bedeutet der Begriff Corporate Design überhaupt?

Das Corporate Design - gerne mal abgekürzt als CD, bedeutet übersetzt das visuelle Erscheinungsbild deines Unternehmens, Organisation oder Institution. Einfach gesagt, der erste Eindruck, der einen Interessenten von deinem Business erhält - sei es auf deiner Website, über Social-Media-Kanäle oder über deine Visitenkarte. Das Ziel des CD ist es, dich und dein Unternehmen für die Welt da draussen unvergesslich zu machen, aufzufallen und einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.


Corporate Design - das visuelle Erscheinungsbild

Aus was entsteht das Corporate Design?

Das CD gehört dem Corporate Identity oder einfach ausgedrückt der Unternehmensidentität an und trägt dazu bei diese Identität zu definieren.


Das CD ist der sichtbare, grafisch ausgearbeitete Teil der Corporate Identity (CI) und prägt somit das visuelle Erscheinungsbild. Das CD umfasst nicht nur dein Logo, sondern um den ganzen Stil mit dem du nach aussen auftrittst. Der sogenannte "Rote Faden" der sich durch alles, was du veröffentlichst, durchzieht.


Wesentliche Bestandteile des Corporate Designs sind:

  • das Logo

  • die Typografie

  • die Unternehmensfarben/Farbpalette

  • die passende Bildsprache

  • die Designrichtlinien*

Etwas verwirrend? 🤔

Bringen wir Licht ins Dunkle. Schau dir das Ganze in der visuellen Grob-Darstellung an:

(*Anmerkung: Im Detail kann noch weiter aufgeteilt werden, aber darum geht es jetzt nicht)

ElisabethK visuelle Darstellung Corporate Design
Corporate Design - visuelle Darstellung

Ich hoffe nun, dass du dir einen theoretischen Überblick verschaffen konntest. Und du die Corporate`s somit besser unterteilen kannst. Jetzt aber genug von Theorie! Weiter mit dem, was du für dein eigenes CD-Rezept benötigst:


Die Zutaten für dein einzigartiges Corporate Design
  • Das Logo -mit das wichtigste Element in der visuellen Kommunikation. Denn sie transportieren deine Glaubwürdigkeit, Identifikation und Emotionen. Sie übermitteln eine Botschaft, ein bestimmtes Versprechen, einen Traum – kurz: Emotionen in komprimierter visueller Form. Du merkst, ein sehr wesentlicher Punkt - der Zeit braucht um zu entstehen.

  • Die Farbpalette - Farben haben Power! Mit den richtigen Farben kannst du Emotionen wecken und die Stimmung deiner Zielgruppe beeinflussen. Wähle Farben, die zu deinem Business passen. Über Google kannst du dir einen kleinen Überblick verschaffen, was einzelne Farben für Bedeutungen haben, was sehr interessant ist. Wichtig ist hierbei, spiele mit unterschiedlichen Farbtönen und wähle nicht nur eine Farbe aus!

  • Die Typografie - passend zur Persönlichkeit deines Unternehmens. Genauso aussagekräftig wie Logos und Farben sind auch die Schriften, die du verwendest. Bevor ich hier zu tief ins Detail gehe, achte darauf das deine Schrift gut lesbar ist. Um ein wenig Abwechslung ins Spiel zu bringen, kannst du auch mit zwei unterschiedlichen Typografien spielen (siehst du auch auf meiner Website😉).

  • Die Bildsprache - Bilder erzählen deine Geschichte weiter! Damit auf den ersten Blick erkennbar ist, dass es sich um dich oder dein Business handelt, sollen diese eine gewisse Ähnlichkeit besitzen. Dies erzeugst du, damit das sie trotz unterschiedlichen Motiven perfekt aufeinander abgestimmt sind. Auf Instagram findest du wunderschöne Bildsprachen - hol dir dort unbedingt Inspiration!

  • Die Designrichtlinien - wenn du dein CD erstellen lässt - erhältst du zusätzlich zu deinen Designs einen Leitfaden. Dieser hilft dir dabei dir, dass dein Business auf jeder Plattform immer top aussieht. Damit erzielst du eine Einheitlichkeit - der "Roten Faden" 😎. Richtlinien enthalten beispielsweise Informationen über die Logoplatzierung, Abstandseinhaltungen und Verwendungen. Falls du dich entscheidest, selbst ein CD zu kreieren, vergiss nicht dir auch hierzu Gedanken zu machen!

ElisabethK Corporate Design Kunde PK-Fusspflege
Corporate Design PK-Fusspflege
Beispiel: Corporate Design IKEA

Der beliebte Möbel- und Einrichtungsgigant - wir kennen ihn alle! Das CD von Ikea einfach, klar und du hast es sicher bildlich vor dir einprägsam. Das Logo ist Präsent und wenn wir es sehen, klar zuzuordnen. Das Farbkonzept von einem warmen Gelb strahlt eine positive und freundliche Energie aus, wo hingegen das Blau für Vertrauen steht. Diese Farbkombination widerspiegelt sich überall und wenn du diese zwei Farben siehst, kommt dir ganz bestimmt als Erstes dieses Unternehmen in den Sinn. Gehen wir weiter zur Typografie: Klar und sehr gut lesbar. Die Schrift ist zeitlos gewählt. Die klaren Linien und der minimalistische Stil spiegeln die skandinavische Designphilosophie wider. Die Bildsprache von IKEA sind die magischen Einrichtungsideen, sie zeigen auf wie etwas wunderbar kombiniert werden kann, das alles kannst du einzeln dann in ihren Läden nachkaufen, das kennst du sicherlich, wenn du durch die erste Abteilung läufst. Clevere Raumgestaltungs- und inspirierende Wohnkonzepte - schaffen Bilder die Lust auf einrichten machen. Und zu guter Letzt - ein Beispiel zu den Designrichtlinien: Die Logoplatzierungen auf der Website oder in ihren Katalogen sind ganz genau definiert. Du wirst das Logo bei jedem Produkt immer in derselben Grösse, im selben Abstand und an derselben Stelle finden. All das muss vorab definiert werden, nicht das Logo je nach Lust und Laune dann halt irgendwo steht - Hauptsache drauf.


Warum ist das Corporate Design wichtig?

Du siehst, anhand des Beispiels und davon gibt es viele - einen unverwechselbaren Auftritt ist essentiell. Du zeigst damit deine Einzigartigkeit, was dein Business auch ausmacht. Du erzielst einen Wiedererkennungswert für deine Interessenten und Kunden und trittst professionell und vertrauensvoll auf.


Fazit

Jetzt weisst du Bescheid! Gemeinsam ist das Rätsel Corporate Design gelöst und wenn du es das nächste Mal irgendwo liest, weisst du Bescheid. Und du weisst nun was es zu einem vollständigen CD gehört und wie wichtig es ist. Das CD - das Must-have, wenn du dein eigenes Business erstellen willst. Mit einem genialen Logo, einer klasse Farbpalette, aussagekräftigen Schriftarten, authentischen Bildern und klaren Designregeln bist du auch dem richtigen CD-Weg!

Und merke dir:


Es ist die Sprache deiner Marke, die ohne Worte kommuniziert.

Also, wenn du bereit bist, dein Business zu starten, dann ist das richtige Corporate Design dein Weg zum unverwechselbaren Auftritt.


 

Klarheit ist da, doch das Corporate Design für deine Business-Idee fehlt dir noch? Oder ist etwas verstaubt und du bist der Meinung da kann noch was rausgeholt werden? Dann schau dir doch meine Angebotspakete an - ich freue mich von dir zu hören:


PS: Fragen zum Blog? Die beantworte ich dir gerne. Dann schreib mir doch übers Kontaktformular.

Ich freue mich von dir zu hören.

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